Mit diversen Sparten beteiligt sich, wie berichtet, der SC Twistringen am „Tag des Sports“. Dazu gehört jetzt auch die Herzsportgruppe: Unter Leitung von Günter Schlake wollen die Mitglieder am Sonntag, 30. Juni, ihr Angebot vorstellen. Dabei planen sie eine Aktion zum Mitmachen für interessierte Betroffene von 14 bis 17 Uhr auf dem Twistringer Sportplatz.
An dem speziellen Sportangebot können Patienten u.a. nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall oder nach einer Stent-Implantation oder Bypass-Operation teilnehmen. Die sportlichen Übungen erfolgen − unter ärztlicher Aufsicht − durch speziell ausgebildete Übungsleiter, einschließlich Information und Beratung für Herzkranke. Auf die individuelle Belastbarkeit wird in den beiden Übungsgruppen geachtet, wobei neben der Fitness auch die Gemeinschaft gefördert wird.
Die Herzsportgruppe besteht bereits seit 35 Jahren in Twistringen. Sie wurde 1984 u.a. von Dr. Olaf Höper und dem Ehrenvorsitzenden und langjährigen ersten Spartenleiter Siegbert Bokern gegründet, da es damals nur ein ähnliches Angebot für Herzpatienten in Diepholz gab. Heute zählt die Sparte 62 Mitglieder, von denen sich 37 aktiv am Sportbetrieb beteiligen. Die drei Ärzte Ludwig Bexten, Helena Boog und Dr. Latif Al-Kaissy unterstützen das sportliche Engagement. Die ambulante Herzgruppe ist Mitglied im Behindertensportband Niedersachsen.
„Wir freuen uns, mit der Herzsportgruppe ein neues Angebot am ‚Tag des Sports‘ präsentieren zu können“, hält der Vorsitzende des Sport-Fördervereins, Michael Gillner, fest. Er traf sich kürzlich mit den ehrenamtlichen Vertretern in Twistringen, um die geplante Aktion zu besprechen. „Sport, Fitness, Gesundheit – dafür steht unsere Veranstaltung und da passt die Herzsportgruppe als ergänzendes Angebot für eine wichtige Zielgruppe bestens ins Konzept“, so Gillner.