„Bubble Fußball“ – neuer Funsport für Kinder

Am „Tag des Sports“ im Landkreis Diepholz werden alljährlich neue Trendsparten präsentiert. In Sulingen wird am Sonntag, 24. Juni, erstmals „Bubble Fußball“ für Kinder angeboten: Die Spieler stecken dabei mit ihren Körpern in riesigen aufgeblasenen Plastikkugeln, ähnlich wie Airbags. Es gelten dieselben Regeln wie beim klassischen Fußball ? mit der Ausnahme, dass Körperkontakt ausdrücklich erwünscht ist. Soll heißen: Mit gezielten Stößen wird das gegnerische Team angegriffen und der Weg zum Tor frei gemacht. „Man kann hier wirklich von Funsport sprechen, weil der Spaß absolut im Mittelpunkt steht“, erklärt Michael Gillner vom Sport-Förderverein Niedersachsen. „Nicht nur die Kinder werden diese Sportart sehr lustig finden, sondern auch die Zuschauer.“

In der Regel treten beim Bubble Fußball, auch Bubble oder Bumper Soccer genannt, vier bis fünf Spieler auf einem ca. halb so großen Spielfeld wie beim traditionellen Fußball an. Auch sind die Spiele kürzer, da Laufen und Ballführung in den Riesenkugeln mehr anstrengen. Entwickelt wurde die neue Sportart 2011 in Norwegen für eine TV-Show.

Der Sport-Förderverein bietet „Bubble Soccer“ kostenlos für alle Kinder am „Tag des Sports“ von 14 bis 17.30 Uhr im Sulinger Stadion an. Das Team von „Bubble Fußball Deutschland“ in Bremen wird als Spielleiter und Schiedsrichter die Aktion betreuen.

Bildunterschrift: Das „Bubble-Mobil“ kommt zum „Tag des Sports“ in Sulingen: Foto: www.bubble-fussball-deutschland.de/home.html

Wir nutzen Cookies, um die verschiedenen Funktionen dieser Website bereitzustellen, um Einblicke in das Verhalten der Besucher auf unserer Website zu gewinnen, um Nachrichten auf sozialen Medien zu teilen und um unser Angebot zu verbessern sowie zu personalisieren. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies zu.